Genius Sports wird neuer Partner des DFB im Kampf gegen Spielmanipulation

Wie der DFB auf seiner offiziellen Webseite berichtet, wird die Genius Sports Limited offizieller Partner zur Überwachung der internationalen Wettmärkte im Bereich Fußball. Der Vertrag wurde vorerst bis 2021 unterschrieben. 

Genius Sports Limited Logo
Logo der Genius Sports Limited

Der Deutsche Fußball-Bund macht Ernst im Kampf gegen Spielmanipulation im Fußball. In einem Blog-Post vom 30. Juli 2019 hat der DFB eine Kooperation mit dem in London ansässigen Sportdaten- und Technologieunternehmen Genius Sports verkündet. Der bis 2021 laufende Vertrag soll der Überwachung des Wettmarktes auf Fußballspiele dienen sowie Spielmanipulation präventiv verhindern.

Schon ab der kommenden Spielzeit 2019/20 wird Genius Sports mehr als 7500 Spiele im Auftrag des DFB beobachten und mittels ausgeklügelter Technologie und Algorithmus verdächtige Wettbewegungen sowie Aktivitäten von Spielern aufzuspüren versuchen. Dazu gehören sowohl Spiel der Nationalmannschaft, U 21-Nationalmannschaft, erste und zweite Bundesliga bis hin zu Regionalligen und Oberligen. Auch Spiele im DFB-Pokal sind Teil des Auftrags.

Der DFB möchte die Integrität des Fußballs schützen

Hendrik Große Lefert, Integritätsbeauftragter beim DFB, sagte in einer Stellungnahme, dass es vorrangig darum geht, die Integrität des deutschen Fußballs zu schützen. Aufgrund der Komplexität von Wettmanipulation, welche nur durch die Überwachung und Analyse von mehreren Millionen Datenpunkten machbar ist, benötige es einen starken Partner wie Genius Sports.

Wettmanipulation ist ein weltweit lukratives Geschäft. Die Hintermänner kommen oftmals aus Osteuropa und haben über die Jahre gute Kontakte zu Sportlern aus den verschiedensten Sportarten aufgebaut. Dabei handelt es sich selten über große Stars sondern um Spieler, die mit ihrer Sportart wenig verdienen und ihr Taschengeld aufbessern wollen. Diese bekommen von den „Fixern“ der Wettmafia eine Summe X, um das Spiel in eine gewisse Richtung hin zu manipulieren. Zeitgleich platzieren sogenannte Runner in Wettbüros hohe Einsätze auf die manipulierten Spiele und streichen die Gewinne ein. Der Clou: Wettbüros in Deutschland verlangen keinen Ausweis oder Kontaktdaten, sodass die Wetten anonym abgeschlossen werden können.

Wer ist die Genius Sports Group

Genius Sports ist ein Sportdaten- und Technologieunternehmen mit 16 Standorten auf sechs Kontinenten. Das Unternehmen arbeitet mit über 500 Sportorganisation in über 100 Ländern zusammen und sammelt Data, welche sowohl Vereinen und Trainern zu Gute kommt als auch dem Kampf gegen Wettmanipulation. Neben dem DFB zählen auch die englische Premier League, die PGA Tour und auch die amerikanische Basketballliga NBA zu den Kunden.